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Wir verstehen Wertschätzung, Offenheit und Respekt als Grundlage für eine gelingende Schulgemeinschaft. 

  • Damit wir wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen können, bedarf es transparenter und verlässlicher Verhaltensregeln. Diese Vereinbarungen zum Umgang miteinander legen wir in der Schulordnung offen.
  • Wir nehmen Rücksicht auf die sozialen Umstände der Schüler:innen und wollen sie dementsprechend zu sozialer Verantwortung erziehen. Das geschieht durch Gemeinschaftsaufgaben wie beispielsweise Ordnungsdiensten, Mitarbeit in der Mensa oder der Toilettenaufsicht. Ältere Schüler:innen helfen als Mentoren im Bereich des Schulsanitätsdienstes oder übernehmen Verantwortung als Sporthelfer:innen.
  • Wir sehen den Schulalltag als Vorbereitung für das weitere Leben, insbesondere auch des Arbeitslebens. Eine gemeinsam vereinbarte Kleiderordnung trägt dazu bei, den schulischen Raum bereits als Lernort für die Arbeitswelt zu verstehen und sich in Benehmen und Präsentation auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten.
  • Wir suchen zum Wohle der Schüler:innen den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Eltern und vertrauen auf eine konstruktive Unterstützung. Eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation wird durch das Logbuch der Schule ermöglicht. Digitale Kommunikationsmöglichkeiten stehen als Ergänzung zur Verfügung.

Wir betrachten unsere Schule als „Lebensraum“. Sie ist mehr als nur ein Raum zum Lernen. Eine lebendige Schulgemeinschaft und eine positive Atmosphäre liegen uns besonders am Herzen. 

  • Im Rahmen des Fahrtenkonzepts legen wir fest, wie viele Fahrten in der Schulzeit stattfinden sollen und wie diese auf die gesamte Schullaufbahn verteilt werden. So versuchen wir auch unter schwierigen sozialen Bedingungen die Finanzierung sicher zu stellen.
  • Klassen und Kurse veranstalten individuelle Klassenausflüge, Exkursionen oder auch Projekte. 
  • Wir fördern Demokratisierungsprozesse und unterstützen die Lernenden und die Eltern, sich am Schulleben aktiv zu beteiligen.
  • Wir führen unsere Schüler:innen beratend und begleitend in persönlichen, unterrichtlichen oder beruflichen Fragen durch die gesamte Schullaufbahn.

Wir begünstigen durch das Leben im Ganztag eine Lernkultur, die auf die Interessen und Voraussetzungen des einzelnen Kindes eingeht, den Schüler:innen Freude am Lernen und an Leistung vermittelt und die Möglichkeit gibt, besondere Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.

  • Wir ermöglichen durch die Organisation und Rhythmisierung des Ganztags und durch Lernzeiten das konzentrierte und eigenständige Arbeiten sowohl im Unterricht als auch in der unterrichtsfreien Zeit.
  • Wir ergänzen unseren Unterricht durch an unsere Schüler:innenschaft angepasste Förder- und Forderangebote z.B. durch Mathe-Meisterkurse und Deutsch-Förderung am Lernserver.
  • Wir ermöglichen Austausch und Kooperation von Schüler:innen außerhalb ihrer Klassengemeinschaft beispielsweise in jahrgangsübergreifenden Projekten in der Projektwoche oder in Arbeitsgemeinschaften.
  • Wir bieten im Sinne einer gesunden Schule gesundes Mensaessen, auf dem Schulgelände verteilte Wasserspender, Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung durch Sport- und Freizeitangebote an.
  • Wir fördern durch vielfältige offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften die Selbstentfaltung und Kreativität unserer Schüler:innen.
  • Wir bieten die Möglichkeit der Mitwirkung und honorieren besonderes Engagement (Schulsanitäter:innen, das Schüler:innencafé ChaX, Schulshop).

Wir setzen uns für ein wertschätzendes Klima unter allen Mitarbeitenden und verlässliches Schulleitungshandeln ein. 

  • Wir legen unser Schulleitungshandeln offen, indem wir die Strukturen bestmöglich nutzen.
  • Im Personalkonzept werden die Ziele und Möglichkeiten für eine wertschätzende, gelingende und respektvolle Gesprächskultur transparent gemacht. 
  • In einem abgestimmten Teilzeitkonzept berücksichtigen wir die besonderen Bedürfnisse von teilzeitbeschäftigen Lehrkräften, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. 
  • Wir möchten dem Unterrichtsausfall durch gewinnbringenden Vertretungsunterricht entgegenwirken und für die Lehrkräfte einen ausgewogenen Einsatz sicherstellen (Vertretungskonzept).

Wir verpflichten uns zur gesunden und bewegten Schule und stellen dabei die Gesundheit aller an Schule Beteiligten in den Mittelpunkt. 

  • Sicherheitsbeauftragte unterstützen die Schulleitung in Fragen des Gesundheitsmanagements.
  • Wir unterstützen das Kollegium in der Möglichkeit, sich in der Schule gesund zu ernähren und achten auf salutogenetisches Handeln (Lehrer:innengesundheit).
  • Uns ist ein ausgewogenes und gesundes Mittagessen wichtig. Zudem verfügt die gesamte Schulgemeinde über Trinkwasserspender im gesamten Schulgebäude. Dieses und auch ein mit den Schüler:innen gemeinsam eingenommenes, gesundes Frühstück stellt die Grundlage für Leistungsfähigkeit dar.
  • Der von Schüler:innen geführte Schulsanitätsdienst sorgt für eine kompetente und schnelle Erstversorgung im Fall eines Unfalls oder einer Krankheit.
  • Wir möchten die Schüler:innen durch Prävention für einen kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln (z.B. Zigaretten, Alkohol, Drogen, Medien) sensibilisieren. Wir als Lehrkräfte verstehen uns als Vorbilder und leisten beratend Hilfestellung.

Wir stellen ein vielfältiges Beratungsangebot zur Verfügung, das Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern und die Mitarbeitenden in ihren Bedürfnissen und ihrem Handeln unterstützt. 

  • Wir beraten Eltern und Schüler:innen kontinuierlich, um ein erfolgreiches Lernen und Zusammenleben trotz schwieriger Umstände zu gewährleisten.
  • Alle Schüler:innen werden regelmäßig individuell zu ihrer Schullaufbahn beraten und zielgerichtet auf bestmögliche Schulabschlüsse vorbereitet.
  • Beratungslehrer:innen in den jeweiligen Abteilungen verfolgen vielfältige Beratungsschwerpunkte, die dem Alter und der Ausbildung der Schüler:innen angepasst sind.
  • An Elternsprechtagen werden Eltern und Erziehungsberechtigte professionell in Lernund Erziehungsfragen beraten und über den individuellen Entwicklungsstand informiert mit dem Ziel, Zukunftsperspektiven aufzuzeigen und gemeinsam den Lernprozess bestmöglich zu gestalten.

Zusammen mit den Eltern unterstützen und begleiten wir Schüler:innen in zentralen und sensiblen Entwicklungsphasen ihres Lebens. 

  • Schüler:innen erleben häufig Übergänge, die sie bewältigen müssen. Dazu bedarf es seitens der Schule einer individuellen Förderung, da Schüler:innen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und Lernfähigkeiten Begleitung benötigen. Der Übergang von der Grundschule zur WBS wird von vielfältigen Aktionen getragen, so dass die Lernenden Zeit haben, sich in das große Schulsystem der weiterführenden Schule einzugewöhnen.
  • Ebenso ist die Gestaltung des Übergangs nach Klasse 10, der in einer Ausbildung oder in der Fortsetzung der schulischen Laufbahn auf einem Berufskolleg oder unserer gymnasialen Oberstufe fortgeführt wird, ein zentraler Bestandteil der WBS. Schüler:innen, die in die gymnasiale Oberstufe der WBS übergehen, werden individuell beraten und erhalten während der Oberstufenzeit vielfältige Angebote, um die Lern- und Leistungsanforderungen bewältigen zu können.
  • Mit unserem Berufsorientierungskonzept gestalten wir den beruflichen Findungsprozess. Schüler:innen der WBS durchlaufen von Klasse 8 bis zum Ende ihrer Schullaufbahn berufsorientierende Maßnahmen, die altersgerecht und individuell gestaltet sind. Externe Partner unterstützen die Berufsorientierung in hohem Maße.
  • Wir legen Wert auf eine frühzeitige Drogen- und Suchtprävention, um Schüler:innen umfassend aufzuklären und sie zu unterstützen, wenn Suchtprobleme in ihrem Lebensumfeld auftauchen.

Wir verstehen uns als Zukunftsschule, die Schüler:innen digital kompetent fördert und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien erzieht. 

  • Unser Medienkonzept verfolgt das Ziel, Schüler:innen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Technologien von heute und morgen zu führen, wobei das Lernen mit Medien in vielfältige Lernprozesse integriert wird und Schüler:innen somit Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben.
  • Darüber hinaus legen wir Wert auf eine Medienerziehung, das heißt, wir sensibilisieren die Schüler:innen im kritischen Umgang mit den neuen Medien und in Bezug auf Suchtverhalten, Cybermobbing und -grooming.
  • Wir haben das Ziel, dass digitales Lernen im Unterricht gewinnbringend etabliert wird. Diesen fortwährenden Entwicklungsprozess unterstützen wir mit Fortbildungsangeboten für Schüler:innen und Lehrkräfte.
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