Article Index

Vorwort zum Schulprogramm

Jede Schule – und hier stellen wir ausschließlich die Willy-Brandt-Schule (im Folgenden kurz: WBS) vor – entfaltet im Laufe ihres Bestehens ihre spezifischen Eigenarten, die durch den Standort, das soziale Umfeld, die Zusammensetzung der Schülerschaft, die Mitwirkung der Elternschaft, das Kollegium, die Schulleitung und die übergeordneten Vorgaben und Richtlinien geprägt sind, um nur einige Beeinflussungsfaktoren zu nennen.

Das Schulprogramm ermöglicht Mitwirkung und schafft Verbindlichkeit, so dass Entwicklungsziele und Entwicklungsschritte transparent werden. Darüber hinaus gibt es uns die Möglichkeit, unsere „Identität“ der Öffentlichkeit bekannt zu machen und somit eine Grundlage für die externe Evaluation zu schaffen, an der sich Qualität und Anspruch der WBS messen lassen.

In dem vorliegenden Schulprogramm veranschaulichen wir unser unverwechselbares Profil. Wir stellen vor, wie wir unsere Eigenverantwortung als Schule wahrnehmen und wie alle an der Schule Beteiligten ihr Handeln im Sinne unseres Leitspruches LEBEN, LERNEN und ENTFALTEN verstehen, ausüben und zielorientiert weiterentwickeln.

Das Schulprogramm beschreibt unsere derzeitigen Wege im Bereich der pädagogischen Arbeit, der außerunterrichtlichen Aktivitäten und Vorhaben und stellt einen Rahmen für zukünftige Wege der Schule vor. Hiermit ist die Schulprogrammarbeit ein permanenter Verständigungs- und Entwicklungsprozess, in dem wir uns wünschen, dass alle vom Schulleben Betroffenen zu Beteiligten werden, die an der Entfaltung und Verbesserung unserer Schule konstruktiv mitwirken.

Das gesamte Schulprogramm besteht aus zwei Teilen:

1. In dem einen Teil erklären wir zunächst, unter welchen Rahmenbedingungen wir an der WBS arbeiten, weil diese Bedingungen die Grundlage für unser gesamtes Handeln und für unser Leitbild darstellen. Darauf basieren unsere gemeinsamen Ziele und konkreten Vereinbarungen mit der Intention, die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der WBS gelingend zu gestalten.

2. In dem daran angehängten Teil können alle bestehenden und weiter zu entwickelnden Konzepte, Hintergrundinformationen und Arbeitsvorhaben nachgelesen werden. Durch Links finden Verknüpfungen zu diesen weiteren und viel ausführlicher dargestellten Ausführungen statt.

Wir haben uns entschieden, das gesamte Schulprogramm nicht mehr analog, sondern ausschließlich digital auf unserer Homepage zur Verfügung zu stellen. Dort kann es zeit- und ressourcensparend regelmäßig aktualisiert werden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Personen, die an der Erstellung dieses insgesamt umfangreichen Schulprogramms mitgewirkt haben und durch inhaltliche, redaktionelle und gestalterische Arbeit beteiligt waren.

Karin Rinn (Schulleiterin der WBS, im Namen der gesamten Schulleitung)