Am 21.01.16 ist eine Gruppe von 17 SchülerInnen und 2 Lehrern nach Auschwitz gefahren. Diese Kursfahrt ist Bestandteil des Projektkurses „Gegen das Vergessen“ des 12. Jg.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung im Vorfeld sollte der persönliche Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz dieses besondere Thema für die SchülerInnen „begreifbar“ machen - und das tat er auch.
Vor Ort haben die SchülerInnen die gigantischen Ausmaße des Vernichtungslagers zu Fuß, bei Kälte und Schnee kennen gelernt, die besondere Atmosphäre gespürt und durch die 92 jährige Zeitzeugin Zofia Posmysz einen persönlichen Bezug zu diesem Thema erhalten. Daneben wurden viele interessante Gespräche und Diskussionen zur Bedeutung dieses Besuches für Jugendliche geführt.
Dass dieser Besuch etwas Besonderes für die SchülerInnen war, kann man an den Berichten eben dieser SchülerInnen in ihren Kursen an unsere Schule nach ihrer Rückkehr erkennen.