„WBS meets MPI“  jähren sich zum fünften Mal
Am 15. und 16. Mai 2014 fanden die diesjährigen MPI-Tage für den 10. und 11. Jahrgang statt. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Max-Planck-Instituten besuchten die Willy-Brandt-Schule, um Schülerinnen und Schüler in die Welt der aktuellen chemischen Forschung zu entführen.

Auf dem Programm standen z.B. die Synthese von Aspirin, die Herstellung von Biodiesel aus Rapsöl und besonders beeindruckende Reaktionen mit chemischen Katalysatoren.
Die Doktoranden des MPIs erklärten, welche Anstrengungen unternommen werden, um Alternativen für das langsam ausgehende Erdöl zu finden, - und wie viel Spaß das machen kann. Wie immer standen die Besucher Rede und Antwort, - auch (aber nicht nur) zu Fragen der Chemie oder der Berus- und Studienwahl.