Projektwoche der Jahrgangsstufe Q1: "Willys Weihnachtswichtel" im FabLab

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q1, Die bevorstehende Projektwoche steht vor der Tür und wir freuen uns, euch das Projekt "Willys Weihnachtswichtel" vorstellen zu dürfen. In der Projektwoche könnt ihr gemeinsam im FabLab mithilfe eines Lasercutters kreative Holzgegenstände herstellen, die ihr anschließend auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen könnt. Neben dem handwerklichen Teil habt ihr auch die Möglichkeit, euch aktiv am Planungsprozess des Abi Komitees zu beteiligen.

Im FabLab habt ihr die Gelegenheit, eure kreativen Ideen in die Realität umzusetzen. Mit Hilfe von Holz und den verschiedenen Werkzeugen könnt ihr individuelle Teelichthalter, Holzboxen oder anderes gestalten. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Diese selbstgemachten Gegenstände können dann auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert und verkauft werden. Es ist eine großartige Möglichkeit, euer handwerkliches Geschick zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zur Umsetzung eurer Abschlussfeier zu leisten.

Neben der Arbeit im FabLab könnt ihr die Zeit nutzen, um das Abi Komitee zu unterstützen. Die Planung der Abschlussfeier ist eine aufregende Aufgabe, die eure Organisationsfähigkeiten erfordert. Ihr könnt euch beispielsweise mit der Suche nach geeigneten Locations beschäftigen oder potenzielle Sponsoren kontaktieren. Diese Phase ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf der Abschlussfeier, daher ist euer Engagement von großer Bedeutung.

Wir sind sicher, dass diese Projektwoche eine bereichernde Erfahrung für euch sein wird. Nutzt die Gelegenheit, eure Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gemeinsam etwas Großartiges zu schaƯen! Bei Fragen stehen eure Lehrkräfte gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Manuel Vielmuth & Gunnar Sjöberg