Willy bewegt sich im Escaperoom: Mit dem Makerspace zum eigenen Escape Room

Es wartet der magische Tresor auf Euch! In einer verlassenen Bibliothek, tief im Herzen eines alten Schlosses, liegt ein Geheimnis verborgen: der magische Tresor. Gemeinsam müssen wir die Schutzmaßnahmen überwinden, um den Tresor öffnen zu können. Wir tauchen ein in die fesselnde Welt der Escape Rooms. Am ersten Kurstag fahren wir gemeinsam nach Bochum und werden uns gemeinsam an die Lösung eines Escape Rooms begeben. Zusammen gehen wir den verschiedenen Rätseln auf die Spur und lösen Aufgaben im Team. Ab dem 2. Tag wird es dann richtig praktisch und wir kreieren in Teams unsere eigene Rätselumgebungen. Welche Ideen habt Ihr für eine spannende Geschichte? Und welche Rätsel möchtet Ihr gerne stellen?
Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein, welche verschiedenen technischen Geräte unseres MakerSpace zum Einsatz kommen werden: Lasercutter, 3D Drucker und Co. Die verschiedenen Geräte werdet Ihr kennenlernen und zum Einsatz bringen, sodass eure selbst ausgedachten Escape Rätsel real entstehen.

Hinweis: Der Kurs darf von Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, EF und Q1 gewählt werden. Die Kursgröße ist auf 12 Schülerinnen und Schüler beschränkt. Am ersten Tag fahren wir zum zdi Schülerlabor ThinkLab, Viktoriastr. 45, 44787 Bochum. Am Montag (13.05.) treffen wir uns daher am Bahnhof Mülheim Styrum (Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben). Die anderen Kurstermine finden in der Junior-Uni Ruhr, Gewerbeallee 18, 45478 Mülheim an der Ruhr statt. Da wir zum zdi-Schülerlabor nach Bochum und nach Absprache zum Standort der Junior-Uni fahren, sind wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Bitte denkt daher an das Geld für die Tickets. Darüber hinaus entstehen keine Kosten für den Kurs.
Der Präsentationstag (17.05.) findet in der Schule statt.

Dieses Projekt wird von Frau Ceyhan geleitet.