Ein Punkt und vier Sekunden fehlten an dem Tag zum großen Wurf. Doch so ist Basketball – schnell, spektakulär und spannend vis zur letzten Sekunde….

Aber jetzt zu den Ereignissen des Tages im Detail: Der neuformierte Willy-Express legte los wie die Feuerwehr und fuhr zu Beginn des Turniers zwei ungefährdete Siege ein, die jeweils mit zweistelligem Abstand gewonnen wurden. Die etwas kleine Rotation von lediglich sieben Spielern kam ausgewogen zum Einsatz und der Ball lief gut, was teilweise mit akrobatisch rausgespielten Punkten belohnt wurde. Insbesondere zeigten Noah und Jones viele gelungene Aktionen in Richtung Korb, wo sie entweder selbst abschließen konnten oder auch ihren Mitspielern freie Würfe ermöglichten.

Die an dem Tag frisch einstudierte Zonenverteidigung stellte unsere Gegner ebenfalls vor große Schwierigkeiten und wenn es zu Korbaktionen aus der Nahdistanz kam, wurden die häufigen Fehlwürfe durch ein exzellentes Reboundverhalten von Mohammed und Michael dankend „eingesammelt“.

Das Team war im Flow und damit bereit für den Turnierfavoriten der Gustav-Heinemann-Schule. Das Team Gustav wiederum war das Spiegelbild unseres Ansatzes, da sie mit der doppelten Spielerzahl angetreten waren, die auch offensichtlich schon sehr gut eingespielt waren und damit Automatismen auf anderem Level in ihrem Repertoire hatten.

Ein Clash der Spielsysteme war die Folge und es kam schon frühzeitig zu einem offenem Schlagabtausch, wobei das Ende der ersten Halbzeit zu unseren Gunsten ausfiel.

Mit einer knappen Führung von 3 Punkten ging es zum Pausentee. Nach dem Wechsel waren die Gustav Giganten klar im Vorteil, weil sich bei uns die Fehler häuften, es immer wieder zu unnötigen Ballverlusten kam und die Würfe nicht mehr fallen wollten.

Für das andere Team lief es deutlich besser, so dass wir bei noch vier Minuten Spielzeit mit zwei Punkten im Rückstand waren.

Daher Time-Out Willy, um das Momentum wieder auf unsere Seite zu holen und den Spielfluss des anderen Teams zu unterbrechen. Die Pause tat uns gut und wir minimierten die Fehler, konnten Punkte gut machen und kamen mit einem schön freigespieltem drei Punkte Wurf wieder in Führung. Leider folgte der Konter im direkten Gegenzug und wir lagen mit einem Punkt hinten bei 40 Sekunden Spielzeit. Im Folgenden gelangen beiden Teams keine Punkte und wir hatten bei 10 Sekunden Spielzeit den Ball im gegnerischen Feld. Elias versuchte mit einem Abschluss am Brett die Führung zurückzuholen, was aber leider nicht gelang. Bei vier Sekunden wurde der Ball nochmal weiter gepasst und es kam zur allerletzten Wurfchance, doch auch dieser Ball wollte nicht fallen und verpasste das Ziel denkbar knapp.

Verständlicherweise war die Enttäuschung bei unseren Jungs riesig, aber es waren packende 20 Minuten Basketball auf einem tollen Niveau mit spektakulären Aktionen. Auch wenn es keiner so richtig mag, aber verlieren gehört halt zum Spielen dazu.

Trotz dieser emotionalen Achterbahnfahrt war das Team Willy ein fairer Verlierer und zeigte sich im Nachgang des Spiels traurig, aber trotzdem respektvoll den anderen Schülern gegenüber.

Im letzten Spiel drehten wir nochmal auf und schafften es den Gegner bei 0 Punkten zu halten, was uns Ende den 2. Platz sicherte. Farid und Mustafa zeigten auch hier keine Schwächen, sondern spielten ihre Minuten mit maximaler Energie herunter.

Alles in allem war es ein tolles Turnier und ich hatte sehr viel Freude unser Team begleiten zu dürfen. An der Stelle möchten wir uns beim Förderverein bedanken, der uns extra für den Tag einen Trikotsatz zur Verfügung gestellt hat.

Die Planungen für das nächste Jahr haben bereits Fahrt aufgenommen und von daher werden wir die Trikots dann auch wieder sehr gut gebrauchen können.