Am 29.11.2023 fand in der Luisenschule in Mülheim an der Ruhr die Schüler:innen-Akademie „Klimaschutz schafft Zukunft - gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!“ statt, die von der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA) ausgerichtet wurde.

Schüler:innen des 8. und 10. Jahrganges unserer Schule nahmen daran teil. Sie wurden von Frau Göbel und Frau Sassmann begleitet.

Die Veranstaltung begann mit einer virtuellen Klimaexpedition. Herr Voigt von der Geoskopia Umweltbildung e.V. machte darin die Auswirkungen des Klimawandels anhand satellitengestützter Aufnahmen deutlich.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in unterschiedlichen Workshops weiter:

1. Virtual Reality Workshop „KlimaDigits“ (NRW Energy4Climate)
    Mit moderner Virtual Reality-Technik durfte man den Stromverbrauch in einem Ferienhaus untersuchen und konnte in einem Rechenzentrum verschiedene Arten von Energieanlagen und deren Stromerzeugungsart kennenlernen.
  2. Digitale-Klimaschule mit Klimakraftwerk (Cooldownearth e.V.)
    Mittels eines Fahrrades wurde klimaneutraler Strom für einen Bildschirm erzeugt, der für ein Klima-Quiz benötigt wurde. Außerdem wurden verschiedene Apps erforscht, die einen dabei unterstützen, nachhaltiger zu leben.

Außerdem gab es verschiedene Spiele und Aufgaben zum Thema CO2-Verbrauch und Klimaschutz und man konnte anhand eines Modells den Kipp-Punkt für die Erderwärmung herausfinden. In einer Abschlussrunde tauschten sich alle Anwesenden über ihre Ideen zum Thema Nachhaltigkeit in der Schule aus und planten konkrete Projekte.

Hier ein kleines Fazit unserer Schüler zu der Veranstaltung:

• „Wir wussten schon einiges im Vorfeld, aber es kam auch viel Neues dazu, das uns gut erklärt wurde. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass die Temperatur in NRW schon so stark gestiegen ist.“
  • „Die Virtual Reality Brille war super! Ich hätte nicht gedacht, dass das Handy im Vergleich wenig Strom verbraucht und der Durchlauferhitzer so viel. Mit dieser Methode zu erfahren, wieviel Strom ein Gerät eigentlich wirklich verbraucht, war sehr interessant.“
  • „Ich fand den Tag super! Es war für mich neu und auch wichtig zu erfahren, wieviel Prozent erneuerbare Energie wir verbrauchen und wie viele fossile Energieträger noch zur Stromerzeugung verwendet werden. Das hätte ich so nicht gedacht.“

Seid gespannt darauf, welche Projekte wir uns für unsere Schule überlegt haben!