Markt der Möglichkeiten - Ausbildungsmesse an der Willy-Brandt-Schule

Am 24. November 2023 fand in der Willy-Brandt-Schule in Mülheim zum zweiten Mal der Markt der Möglichkeiten statt, eine spezielle Ausbildungsmesse nur für unsere Schule.

Mit 17 Betrieben, die eine breite Palette von Ausbildungsmöglichkeiten anboten, war diese Veranstaltung ein voller Erfolg.
Die Messe richtete sich an die Jahrgänge 10 bis 13 und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Die Betriebe stellten ihre Ausbildungsprogramme vor und beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen Karrieremöglichkeiten.

Die Veranstaltung war eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich ein Bild von den Möglichkeiten zu machen, die ihnen nach dem Schulabschluss offenstehen. Es wurden viele Kontakte geknüpft und für einige hat sich sogar die Chance auf einen Ausbildungsplatz ergeben.

Die Betriebe zeigten sich beeindruckt von der Initiative und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. Sie lobten die Organisation der Veranstaltung und betonten den Wert solcher Messen für die Berufsorientierung junger Menschen.

Der Markt der Möglichkeiten war ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler. Er hat gezeigt, dass die Willy-Brandt-Schule nicht nur auf schulische Leistungen, sondern auch auf die berufliche Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler Wert legt.

Die positive Resonanz von Schülerinnen und Schülern sowie Betrieben bestätigt den Erfolg der Veranstaltung und unterstreicht die Bedeutung der Berufsorientierung. Auch im kommenden Schuljahr wird der Markt der Möglichkeiten wieder ein fester Bestandteil des Schuljahres an der Willy-Brandt-Schule sein.