Alba Berlin ist doch dieser Basketballverein aus der Hauptstadt, der schon mehrfach deutscher Meister geworden ist und darüber hinaus auch sehr erfolgreich in der Euroleague Basketball spielt. Das ist auch die Organisation, die während der Pandemie viele junge Menschen mit “ALBA’s täglicher Sportstunde” in unbewegten Zeiten in Bewegung gehalten hat. Aber was wollen die bei uns an der Schule, wäre jetzt eine nicht eine ganz unberechtigte Frage!

Manuel und Igor wollten am 22.11.23 den Stadtteil Styrum kennenlernen, unsere Sportstätten ansehen und auch etwas über eine Kooperation erfahren, die seit diesem Schuljahr existiert und ebenfalls viele Kinder in Bewegung bringt. So viel vorab: Unser Sportpark konnte bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Manuel Lemke zeigt sich von den vorhandenen Sportstätten begeistert und beschreibt die Situation mit folgenden Worten: “Die Voraussetzungen, die hier für die Kinder geschaffen wurden, sind einzigartig und optimal für alle Altersgruppen! Nicht nur die klassischen Sportarten wie Fußball, Basketball oder Volleyball finden hier einen Platz, sondern auch neuer, moderner Sport wie Parkour oder Teqball. Hier können viele Kinderträume erfüllt und noch viel mehr Sportbürger: innen entwickelt werden.

Wie schon beschrieben ist Alba mehr als Basketball und das gipfelt in einer bundesweit agierenden Initiative, die sich „SPORT VERNETZT“ nennt.

Die Ziele der Stiftung erklärte uns an dem Tag Igor Ryabinin, der für SPORT VERNETZT Schulen besucht und dort Hilfestellungen bei zu klärenden Fragestellungen gibt. Bezugnehmend zum aktuellen Stand an der Willy-Brandt-Schule stellt er fest: „Aus meiner Sicht sind in Styrum ideale Voraussetzungen für SPORT VERNETZT gegeben. Die Willy-Brandt-Schule nimmt mit Herrn Winkler im Stadtteil schon eine Vernetzungsrolle im Sport ein. Ich freue mich auf den Ausbau der Kooperationen zur Grundschule und den Kitas. Die Schüler: innen können dabei selbst eine, in Deutschland einmalige aktive Rolle spielen.“

Jedenfalls konnten Igor und Manuel uns mit ihrem Fachwissen für die Weiterarbeit an dem Projekt sehr weiterhelfen. Doch jetzt einmal zu dem Ansatz der Willy-Brandt-Schule: Hier arbeitet der Q1 Sport Projekt Kurs seit Beginn des Schuljahres an der Etablierung eines Bewegungsangebotes für die Kinder der benachbarten Grundschule an der Augustastraße. Nach einer kurzen Planungsphase zu Beginn des Schuljahres wurde klar, dass wir in die Praxis wollen und auch müssen.

Daher findet jeden Freitag ein zweistündiges Bewegungsangebot statt, dass unter dem Motto „Magic Friday“ zusätzlich Bewegungsanlässe für 1.-4. Klässler auf dem Plan hat. Unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 sorgen für das Rahmenprogramm und Frau Chatzopoulos als Vertreterin der Grundschule bzw des Familienzentrums „managed“ alle organisatorischen Aufgaben in Bezug auf die Grundschulkinder.

Damit schaffen wir jede Woche zusätzliche Bewegung für fast 40 Kinder im Stadtteil. Gleichzeitig sammeln wir Projektkurs-Schüler: innen wichtige Praxiserfahrungen bei der Durchführung des Bewegungsangebots. Kurzfristig Ziel wollen wir die Kooperation an unserer Schule zu etablieren, um dann mittelfristig Teil der SPORT VERNETZT-Erzählung zu werden, was an dem Tag auch ein wichtiger Besuchsgrund von Igor und Manuel gewesen ist.

So, jetzt wisst ihr Bescheid! Wer sich gerne einmal das bunte Treiben ansehen mag oder auch daran teilnehmen möchte - Kommt vorbei und werdet Teil einer größeren Bewegung. Igor und Manuel - Wir sagen danke und kommt uns bald wieder besuchen!

Der Sport Projektkurs