Vom 25.10.2023 bis zum 27.10.2023 war die Klasse 7D im Social Educational Center Haardt in Oer-Erkenschwick. Dort haben wir an dem Programm: „#kopfeinschalten – Kritisch gegen Verschwörungsdenken“ teilgenommen.

Am 25.10.2023 war der Anreisetag und viele waren aufgeregt. Wir haben eine Führung über das Geländebekommen und uns nach dem Mittagessen die Zimmer angeschaut und erstmal nach der Anreise mit der Bahn eine kleine Pause gemacht. Von 14-17 Uhr hatten wir das erste Mal das Seminar mit den Betreuern Christoph, Jascha und Ghumaan. Wir haben gelernt, was Fake News sind und woran man diese erkennen kann und warum es so wichtig ist, diese von richtigen Nachrichten zu unterscheiden.

Am 26.10.2023 war der spannendste Tag. Von 9:30-12 Uhr haben wir weiter über Fake News geredet und haben uns verschiedene Bilder bzw. Gerüchte angeschaut. Wir haben recherchiert, ob sie der Wahrheit entsprechen oder nicht. Dies ist uns meistens gut gelungen. Außerdem haben wir immer wieder kleine Spiele gespielt, bei denen wir zusammenarbeiten und uns absprechen mussten.

Von 14-17 Uhr sind wir in den Wald, der direkt an unserer Unterkunft lag, gelaufen und haben dort 2 Teamspiele gespielt.

Zuerst wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten mit einem Stück Kreide versuchen so hoch wie es geht, ein Strich an einen Baum zu malen. Team 2 hatte die beste Strategie und konnte den Strich am höchsten setzen und sich damit den Sieg ergattern. Dennoch haben sich alle Teams sehr angestrengt und hatten ihren Spaß. Beim zweiten Spiel mussten wir mit einem Seil und mit Materialien aus der Natur etwas bauen, damit ein rohes Ei vom Feuerwachturm, in einer Höhe von 36 Metern, herunterfällt und dabei nicht kaputt geht. Leider hat nur ein Ei überlebt und damit hatte Team 1 gewonnen.

Um 19:00 Uhr hatten wir eine kleine Abschiedsfeier mit unserer selbstgewählten Musik und Partylichtern. Wir alle haben ein Herz mit einer Zahl bekommen und konnten uns heimlich eine Nachricht schreiben, indem wir etwas auf einen Zettel aufgeschrieben haben, ihn zugeklappt, die Nummer von der Person, für die der Brief ist, aufgeschrieben und den Zettel abgegeben haben. Das hat sehr viel Spaß gemacht und sogar unsere Lehrer haben ein paar freundliche Botschaften bekommen. Der Tag war echt schön und es hat allen sehr gefallen.

Am 27.10.2023 war unser Abreisetag. Nachdem wir unsere Zimmer geräumt hatten, haben wir im Seminar darüber gesprochen, wie uns die Fahrt gefallen hat und konnten auch noch ein paar Spiele zur Verbesserung unserer Klassengemeinschaft spielen. Eigentlich wollten wir noch nicht gehen und wären gerne noch ein paar Tage länger geblieben.

Bericht von Charleen F., 7d