Ein Tag voller Energie und Gemeinschaftssinn an der Willy Brandt Schule

Ein Highlight im Schulleben der Willy Brandt Schule ist zweifelsohne unser traditioneller Gesundheitslauf, der in der Regel am letzten Freitag vor den Herbstferien stattfindet. Doch in diesem Jahr haben wir etwas völlig Neues gewagt und uns dem Westenergie Distanz Duell gestellt. Anstatt wie gewohnt eine bestimmte Zeitspanne zu laufen, ging es dieses Mal darum, die größtmöglichste Distanz zu schaffen.

Der Styrumer Sportpark wurde zum Schauplatz unseres ambitionierten Laufs. Innerhalb von 30 Minuten legten Schüler:innen und Lehrkräfte möglichst viele Runden zurück, während jede gelaufene Distanz für das Gesamtergebnis unserer Schule zählte. Die Atmosphäre war elektrisierend: Begleitet von motivierender Musik und einer passenden Moderation wurden die Läufer:innen zusätzlich durch ein anfeuerndes Publikum unterstützt. Die Szenen erinnerten an die packenden Ausschnitte eines Marathonwettbewerbs und zeigten den unerschütterlichen Gemeinschaftssinn unserer Schulfamilie.

Sogar unsere Schulhündin war mit von der Partie und trug mit ihrer eigenen Startnummer stolze Kilometer zum Gesamtergebnis bei. Über 1000 Schüler:innen und weitere 50 Mitarbeiter:innen nahmen an diesem energiegeladenen Tag teil und zeigten ihr Engagement für die Willy Brandt Schule.

Obwohl wir knapp die Top Ten im Distanz Duell verfehlten, erreichten wir einen respektablen 11. Platz unter mehr als 40 teilnehmenden Schulen. Dieser Erfolg ist das Resultat zahlloser Stunden Ausdauertraining, die unsere Schüler:innen und Lehrkräfte seit den Sommerferien auf der Friedhofsrunde absolviert haben. Wir sind stolz darauf, dass sich ihre Anstrengungen ausgezahlt haben und wir als Schule ein großartiges Event erleben konnten.

Die positiven Rückmeldungen aller Beteiligten und der Elternschaft haben gezeigt, wie sehr unser Gesundheitslauf geschätzt wird. Viele äußerten den Wunsch, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Unsere Bewerbung für die nächste Duellrunde ist bereits eingereicht, und wir hoffen auf eine erneute Teilnahmemöglichkeit, um unser Engagement für Gesundheit, Gemeinschaft und sportlichen Ehrgeiz fortzusetzen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen, Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen und Unterstützer, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Gesundheitslauf und darauf, gemeinsam neue sportliche Herausforderungen zu meistern!

Mario Wieck

Fachvorsitzender des Faches Sport