Unter dem Motto "Sticken trifft Computer" haben zehn engagierte Mädchen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen über fünf Wochen hinweg wöchentlich nachmittags am MINT-Mädchenprojekt teilgenommen.

Unsere Schülerinnen haben gelernt, wie aus der Verbindung von jahrhundertealtem Handwerk (Sticken) und moderner Technologie (Computer) einzigartige Schmuckstücke entstehen. Unter Anleitung einer erfahrenen Mentorin gestalteten die Schülerinnen mithilfe von Winkelberechnungen kreative Muster. Diese Muster wurden anschließend durch Programmierung zum Leben erweckt und mithilfe eines Stickcomputers in individuelle Schmuckstücke umgewandelt. Das Ergebnis? Einzigartige, selbstgemachte Schmuckstücke, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch eine faszinierende Verbindung zwischen Tradition und Innovation darstellen. Wir sind stolz auf die Kreativität und das Engagement unserer Schülerinnen und freuen uns, ihre einzigartigen Werke präsentieren zu dürfen.

Das MINT-Mädchenprojekt ist aus der Zusammenarbeit der Junior-Uni Ruhr mit dem Club Soroptimisten Duisburg/Mülheim entstanden. Erwähnenswert ist noch, dass die Soroptimisten den Stickcomputer im Rahmen des Projektes gesponsert haben. Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit und weitere interessante Angebote für unsere Schülerinnen.