Am 12. Juni 2023 habe ich mit sechs SchülerInnen der Oberstufe, am Gymnasium Heißen einen Workshop besucht, der sich mit dem Thema „Bloggen gegen Rassismus und Hate- Speech in sozialen Netzwerken" beschäftigte.

Geleitet wurde er von Said Rezek, einem Experten für Politikwissenschaft, Anti-Rassismus und Journalismus.

In diesem Workshop haben wir gelernt, wie Rassismus und Hassreden in sozialen Medien aussehen können und welche Möglichkeiten es gibt, betroffenen Menschen zu helfen. Auch hatten wir die Möglichkeit unsere eigenen Erfahrungen zu teilen und zu erfahren, wie wir in Situationen, in welchen wir selbst Hassreden erfahren, angemessen reagieren können. Besonders spannend war, dass wir auch lernten eigene Blogposts zum Thema zu verfassen.

Said Rezek hat uns mit vielen persönlichen Geschichten die Wichtigkeit des Themas nahegebracht und uns die Plattform für einen offenen Diskurs gegeben – wir waren so in den Gesprächen vertieft, dass er scherzte, wir hätten auch noch zwei Stunden dranhängen können.

Der Workshop hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, auch Online gegen Rassismus vorzugehen. In unserer digitalen Welt sind solche Themen entscheidend, und ich persönlich fühle mich nun besser vorbereitet, aktiv dagegen vorzugehen. Ich denke dieser Tag hat uns alle ermutigt, unsere Online-Stimme zu nutzen, um Positives zu bewirken.

Alina Ingenbold, Oberstufenschülerin