Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Willy-Brandt-Schule haben kurz vor den Sommerferien, am 19. Juni 2023, ein Fußballturnier in der Tengelmann Arena veranstaltet.

Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" setzten sie sich über mehrere Wochen intensiv mit dem Thema auseinander und organisierten schließlich ein Turnier, das den Fokus auf Integration und Vielfalt legte.

Ein zentrales Element des Turniers war die Regel, dass immer alle Geschlechter auf dem Spielfeld stehen mussten. Diese Vorgabe sollte dazu beitragen, Geschlechterstereotypen im Sport aufzubrechen und z.B. Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich im Fußball zu entfalten. Darüber hinaus spielten Klassen, in denen verschiedene Nationalitäten vertreten waren, gegeneinander, um die Bedeutung kultureller Vielfalt und interkulturellen Austauschs zu betonen.

Das Turnier war ein großer Erfolg, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können unter Beweis stellen konnten. Am Ende des Turniers belegte die Klasse 8a den ersten Platz, gefolgt von der Klasse 8b auf dem zweiten Platz, der Klasse 8c auf dem dritten und der Klasse 8d den vierten Platz. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur sportliche Leistungen, vorbildlichen Teamgeist und Fairplay, sondern organisierten auch ein beeindruckendes Buffet mit einer Vielzahl von köstlichen Speisen aus unterschiedlichen Nationalitäten.

Der stellvertretende Schulleiter Mathias Kocks hielt zu Beginn der Veranstaltung eine motivierende Rede, in der er die Leistungen der Schülerinnen und Schüler würdigte und ihre Bemühungen um Integration und Vielfalt lobte. Er betonte die Bedeutung von Toleranz und Respekt und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihre positiven Erfahrungen aus dem Turnier in den Schulalltag zu übertragen. Auch die Regionalkoordinatorin des Netzwerks "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage", Andere Stern, würdigte ihr Engagement für eine offene und tolerante Schulkultur und ermutigte sie, weiterhin aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzustehen.

Vielen Dank für eure Teilnahme!