Maulheld*innen-Festival 2023 – Schultheatertreffen NRW vom 7.-10. Juni 2023

Am vierten Tag des Maulheld*innen-Festivals hat der Projektkurs Theater aus der Jahrgangstufe 12 seine Theaterperformance im MASCHINENHAUS Essen / Zeche Carl gezeigt.

Eine Expert*innen-Jury hatte im März 2023 die Aufgabe, aus vielen Bewerbungen sechs bemerkenswerte Produktionen aus ganz NRW. Und dazu gehörten wir – der Projektkurs Theater mit seiner selbstentwickelten Performance „Lost places – Schritte in das Quartier.

Ausgangspunkt der Inszenierung war die Idee, den Stadtteil Mülheim-Styrum, in dem sich unsere Schule befindet, neu zu verstehen. Wir eigneten uns den Raum an: Wie hat mich dieser Ort geprägt? Was soll sich ändern? Was nicht? Will ich hier bleiben? Was ist eine lebenswerte Umgebung? Die künstlerische Recherche begann mit einem „Silent Walk“ durch den Stadtteil, bei dem Fotos von Gebäuden, Leerstand, Baustellen, Zäunen, Grünflächen und Steinwüsten entstanden. Aus deren Betrachtung wurden Gedanken und Gespräche und schließlich Texte. Sie bilden das Gerüst der Performance.

Wir waren aber nicht alleine. Wir wurden von Stefanie Elbers, einer tollen Tanzvermittlerin aus Düsseldorf unterstützt. Außerdem war es richtig gut, dass wir als Bildungspartner des Theaters an der Ruhr mehrfach in den Probenräumen des Theater proben konnten. Auch hier erhielten wir durch die Theaterpädagogin Julia Meschede einen guten Support. Vielen Dank dafür!

Dann war es soweit: Wir waren wirklich aufgeregt, als wir zum Festival gefahren sind. Wie kommt unser Theaterstück an? Was werden die anderen dazu sagen? Wie wird es sein, vier Tage auf einer ehemaligen Zeche zu verbringen?

Was soll man sagen? Es war eine großartige Erfahrung, die alle Erwartungen gesprengt haben. So viele tolle Stücke zu sehen, mit anderen Schüler:innen aus ganz Nord-Rhein-Westfalen bei Aufführungen, in Workshops, beim Essen, bei einer Theater-Wanderung, beim Galaessen, bei der Maulheld*innen-Party zu reden, zu spielen, zu essen, zu feiern und zu laufen: das alles hat uns nachhaltig geprägt.

Aurora Plana, Alessandro Mentz, Lou Rohde, Paul Masur, Laura Schreiner, Urooba-Naz Ali, Nana Yao Njongouè, Hildegard Schroeter-Spliethoff