Die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der WBS haben am Freitag, den 10.02.2023 das multimediale Lerntheater „Die Wertstoffprofis“ erlebt. Jede Jahrgangsstufe hatte eine eigene Vorstellung und dort wurden Aspekte der Wertstoffsammlung und der Rohstoffknappheit behandelt.

Auf unterhaltsame Art hat der Mülheimer Künstler Friedhelm Susok die Mülltrennung dargeboten. Es wurde mit Spaß gelernt und zudem ist der richtige Umgang mit unseren blauen Papiermülltonnen wieder in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerückt worden. Sie haben auf eindrucksvolle Weise erfahren, welche Wertstoffe und Abfälle in welche Mülltonne gehören bzw. mussten dies auf der Bühne selber herausfinden.

Während der gesamten Vorstellung waren die Schülerinnen und Schüler eingebunden und mussten lautstark mitarbeiten. Sogar der Ablauf des Müllkreislaufes wurde besprochen. Das MEG-Bildungsprojekt konnte an der WBS erfolgreich durchgeführt werden und hat zur Umwelterziehung beigetragen. Die Schüler wurden zu sogenannten „Wertstoffprofis“ ausgebildet.

Hier noch einige Schüleraussagen zum Theaterstück.

„Ich fand das Theaterstück sehr toll, weil ich jetzt ungefähr weiß, was in welche Mülltonne kommt.“ von Hagen 5. Jg.

„Ich fand die Bühne toll, wie sie es mit den Mülltonnen und den Bildern eingerichtet haben.“ von Cansu 5.Jg.

„Ich fand es coo, weil wir was für die Zukunft gelernt haben. von Muhammed 5.Jg.

„Ich fand es gut, dass sie das Thema angesprochen haben und nun vielleicht mehr Menschen Recyceln.“ von Moritz 6. Jg.

„Ich fand das Thema sehr spannend und das wir mitmachen durften, fand ich gut.“ von Maja 6. Jg.