Am Mittwoch, den 01.02.23, hieß es für die vier Klassensieger*innen von Jugend debattiert nun: Auf in den Schulwettbewerb! In einer gelungenen Veranstaltung zeigten die Schüler*innen, Lennart, Bilal, Hana und Zoe des zehnten Jahrgangs, was sie in der vergangen Unterrichtsreihe zum neuen Label „Jugend debattiert“ gelernt hatten.

Sie traten gegeneinander auf der großen Bühne in der Mensa gegeneinander an, um den Schulsieger/ die Schulsiegerin auszudebattieren.

Die Streitfrage lautete: „Sollte das private Silvesterfeuerwerk verboten werden?“. Am Ende konnte Hana aus der 10d die Jury rund um Frau Göbel, Herrn Keienburg und Herrn Söhngen in allen Aspekten überzeugen. Gemeinsam mit Bilal, der den zweiten Platz belegte, vertreten sie unsere Schule bei den Qualifikationsrunden im Regionalwettbewerb am 27.02.23.

Wir wünschen hierfür viel Erfolg!

Besonders gefreut hat uns das große Medieninteresse und die damit verbundene Aufmerksamkeit für unsere Schule, das Vorhaben sowie die Wertschätzung gegenüber den Schüler*innen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der WAZ, Mülheimer Woche und bei Radio Mülheim herzlich bedanken. Nicht unerwähnt darf der Besuch unseres Bezirksbürgermeisters Herr Czezatka-Simon bleiben. Er zeigte den Schüler*innen seinen Respekt und bestätigte den positiven Eindruck der Debatte mit dem ehrenvollen Satz: „Das, was ihr hier macht, ist Politik“!

Die Willy-Brandt-Schule verfolgt nun das Ziel, Jugend debattiert in der Oberstufe einzuführen, um somit auch in der Altersgruppe 2 antreten zu dürfen. Insgesamt ist das Projekt sehr gut gestartet und wir werden in Zukunft weiter darüber berichten. Schulkoordinatorin, Kathleen Pralle