Professor Truger ist Mitglied im Sachverständigenrat für Wirtschaft und berät als Wirtschaftswissenschaftler die Bundesregierung. Die Mitglieder dieses Gremiums werden umgangssprachlich als Wirtschaftsweisen bezeichnet.

Am 21.11.2022 war der Leistungskurs Sozialwissenschaften von Herrn Knöpke an der Universität Duisburg-Essen, um sich den Vortrag des Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Achim Truger anzuhören. Er präsentierte an der Uni in Duisburg das Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen, welches auch der Bundesregierung vorgelegt wurde.

Zu Beginn wurden wir von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität freundlich empfangen und wurden über die Bachelor-Studiengänge, welche an der gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni angeboten werden, informiert. Dazu zählen u.a.: Politikwissenschaften, Soziologie, Lehramt Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften, Globale und Transnationale Soziologie und Moderne Ostasienstudien. Anschließend bekam der Kurs eine Führung über den Campus, welche in einem Hörsaal endete. Dort fand Achim Trugers Vortrag über das Jahresgutachten 2022/23 „Energiekrise solidarisch bewältigen; neue Realität gestalten“ statt.

Hier stellte der Wirtschaftsweise u.a. die deutsche Konjunkturprognose 2022/23 und Maßnahmen gegen die Energiekrise und gegen die hohe Inflation vor.

Nach dem Vortrag gab es die Möglichkeit im Hörsaal Fragen zu stellen. Hier trauten sich neben den Studierenden auch einige Schüler*innen Fragen an den Professor zu stellen. Abschließend trafen wir als Leistungskurs Herrn Prof. Truger exklusiv, um Fragen zu klären und zu diskutieren.

Der Kurs bedankt sich bei der Fakultät und speziell bei Frau Böttcher, Herrn Becker und Herrn Prof. Truger für die freundliche Betreuung, die kleine Verpflegung und die Möglichkeit die Universität zu besuchen. Kommentar von Herrn Knöpke: „Aus meiner Sicht war die Veranstaltung rundum gelungen. Die Uni hat uns freundlich empfangen und auch der Vortrag war für die Schüler*innen verständlich und passte zum aktuellen Unterrichtsthema.

Großes Lob an alle Schüler*innen in meinem Kurs, die sich hervorragend präsentiert, kluge Nachfragen gestellt und viele Eindrücke mitgenommen haben.“