Was kann ich tun, wenn ich beleidigt werde? Wie behalte ich auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf? Wie kann ich verhindern, dass eine Begegnung nach einer Beschimpfung in Gewalt ausartet?

Zusammen mit ausgebildeten Anti-Gewalt-Trainer*innen gingen der 8. und 9. Jahrgang diesen Fragen im dreitägigen „Coolness“-Training nach. Durch interaktionspädagogische Übungen, Rollenspiele und Konfrontationstechniken lernten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Grenzen und die von Anderen kennenzulernen, zu respektieren und  ‚Nein‘ zu sagen. Denn gut gemeinte Ratschläge wie „Geh doch weg“, „Lass dich nicht provozieren“ oder „Der meint das gar nicht so“ funktionieren in der Praxis oft nicht. Und so entwickelten sie Schritt für Schritt, wie man auch in „heißen“ Situationen einen „coolen“ Kopf bewahren kann und welche Lösungsstrategien und Deeskalationstechniken brenzlige Situationen entschärfen können.

Mit dem Coolness-Training leisten wir an der WBS einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention. Ermöglicht wurde uns dieses Angebot durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“. Wir hoffen, dass zukünftig alle Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Schule von diesem Angebot profitieren können!