Die WBS wurde in diesem Jahr mit dem Label „Jugend debattiert Schule“ ausgezeichnet. Einen entsprechenden Artikel konntet ihr bereits in der Vergangenheit hier nachlesen.

Nun startet die Unterrichtsreihe des zehnten Jahrgangs zu diesem Thema. Die Schüler*innen werden sich in den nächsten Wochen intensiv mit verschiedenen Debattenthemen auseinandersetzen und die Methode des Debattierens erlernen. Dabei kommt es nicht nur auf inhaltliche Kenntnisse an. Geschult werden Ausdrucksvermögen, Kontroversität und Urteilskompetenz.

Um die Unterrichtsreihe erfolgreich durchführen zu können, konnten wir die passenden Schülerarbeitshefte durch Mittel des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ finanzieren. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Der Durchführung steht nun nichts mehr im Wege.

Wir wünschen allen Kursen viel Spaß und Erfolg!

Die Sieger*innen der Klassenwettbewerbe sehen wir dann am 01.02.23, beim Schulwettbewerb in der Mensa, wenn sie gegeneinander antreten und um den Titel des/der Schulsieger*in debattieren.

Kathleen Pralle, Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“