„Die Union trägt zur Erhaltung und zur Entwicklung […] gemeinsamer Werte unter Achtung der Vielfalt der Kulturen und Traditionen der Völker Europas sowie der nationalen Identität der Mitgliedstaaten und der Organisation ihrer staatlichen Gewalt auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene bei“ (Charta der Grundrechte der europäischen Union).

Am 28.09.22 schlüpften die Schüler*innen der Q2 unter der Überschrift „Europa (er)leben“ in die Rollen der Abgeordneten der europäischen Kommission, des europäischen Parlaments und des Ministerrates. Ziel des Planspiels war eine gemeinsame Entscheidung über die Aufnahmen verschiedener Balkanstaaten. Das Planspiel schulte die Schüler*innen in ihrem Umgang miteinander und darüber hinaus, sich aktiv mit der europäischen Union und deren Aufgaben auseinanderzusetzen. Sie konnten hier die Arbeitsweisen und -Schritte nachvollziehen und in gespielten Verhandlungen ihre Standpunkte durchsetzen. In Zeiten der Krisen werden die Schüler*innen so in ihrer Reflexions- und Urteilskompetenz geschult. In einem sicheren Rahmen probieren sich die Schüler*innen aus und verstehen die Zusammenhänge der europäischen Staatengemeinschaft.

Am nächsten Tag hieß es um 07:00Uhr „Auf nach Brüssel“. Die Schüler*innen hatten hier die Möglichkeit das Europäische Parlament zu sehen und bei einer Führung im „Haus der Geschichte“ die Ursprünge der EU nachzuvollziehen. Nach einem vollgepackten Tag, der mit einer Stadtführung um ca. 18Uhr endete, teilten die Schüler*innen ihre Eindrücke der vergangen zwei Tage miteinander.

„Es ist spannend das zu sehen und zu erleben, was man sonst nur im Buch oder im Fernsehen sieht“ (Schülerin).

„Am meisten hat mich die Vielfalt beeindruckt“ (Schüler).

„Ich bin erstaunt, dass man fünf Sprachen simultan übersetzen kann und wie schnell die Übersetzer*innen, aufgrund der Anstrengung, ausgetaucht werden müssen“ (Schüler).