Die 5d gründet den „Verein fürs neue Richtigsein“- als Theaterpatinnen und-paten bei den „KinderStücken“ im Theater an der Ruhr

Die 5d der Willy-Brandt-Schule hatte die große Ehre, die Patenschaft für das Stück Der fabelhafte Die von Sergej Gößner zu übernehmen. Das Theaterstück wurde vom Jungen Theater Konstanz im Rahmen der „KinderStücke“ der Mülheimer Theatertage aufgeführt. Wir haben uns im Vorfeld in einem ganztägigen Workshop mit dem Thema des Stücks beschäftigt und die Aufführung dann – gemeinsam mit der 5a- angeschaut. Zum Schluss gab es ein tolles Gespräch mit dem Autor und den Schauspielerinnen und Schauspielern des Stücks. Einen großen Dank an Sarah Kranenpoot und das Theater an der Ruhr!
In Der fabelhafte Die geht es um Menschen und Tiere, die gerne etwas anders wären, der Muskelmann mag blonde Locken und wäre gern auf der Fashion Week, der Schwan Klaus fühlt sich eher als Ente. Alles kein Problem, wäre da nicht der Verein fürs Richtigsein, der diese Dinge verbietet. Mit viel Witz und Charme geht es um Gender, Toleranz und Mut. Die 5d hat beschlossen, einen“ Verein fürs neue Richtigsein“ zu gründen und diesen im Theater vorgestellt. - Tretet alle ein!

VEREIN FÜRS NEUE RICHTIGSEIN Gegründet von der Klasse 5d

VEREINS-RICHTLINIEN:

○ Jungs dürfen Mädchenklamotten tragen und Mädchen dürfen Jungsklamotten tragen
○ Jeder darf lieben wen er will, egal welches Geschlecht
○ Mädchen dürfen auch zocken, sogar Fortnite
○ Mädchen dürfen Actionfilme gucken, Jungs dürfen romantische Filme gucken
○ Mädchen dürfen mit Autos spielen, Jungs mit Puppen
○ Jungs und Mädchen dürfen alle Sportarten machen: Mädchen dürfen auch Fußball spielen
○ Mädchen und Jungs müssen gleichviel im Haushalt machen
○ Jeder darf Tanzen, Jungen dürfen auch Ballett tanzen
○ Mädchen sollen nicht mehr auf Schönheit reduziert werden: Mädchen müssen nicht perfekt und dünn sein
○ Jungs dürfen sich auch Schminken, Schmuck tragen und sich die Fingernägel lackieren
○ Jede Person darf lange oder kurze Haare haben
○ Es ist egal, ob man ein Junge oder ein Mädchen sein will

□ Wir lachen niemanden aus
□ Wir grenzen niemanden aus
□ Wir sind nicht unfair
□ Wir beleidigen niemanden
□ Jeder ist willkommen
□ Jeder wird gleichbehandelt
□ Jeder ist gleichberechtigt

Man darf sein, wie man ist!
Jede Person ist nämlich perfekt, so wie sie ist.
(Rassismus finden wir auch blöd.)
Die 5d stellt ihren Verein im Theater an der Ruhr vor:
Und hat gleich viele Mitglieder gewonnen!