Nach viermonatigem Bewerbungs- und Ausbildungsverfahren ist es unseren neuen Schulkoordinatorinnen Kathleen Pralle und Carina Hohmann gelungen, die WBS mit dem Titel „Jugend debattiert Schule“ auszeichnen zu lassen. Die Auszeichnung werdet ihr bald auch als Zertifikatsschild innerhalb der Schule sehen können (Infos folgen).

Wir wollen eine Debattenkultur an unserer Schule integrieren, welche für einen konstruktiven Austausch über unterschiedliche Themen sorgt, die Kommunikationsfähigkeit stärkt und die Urteilsbildung erweitert. Wir möchten uns von Stammtischparolen abgrenzen und aktiv Demokratie leben.

Die WBS wird nun schulintern die neunen Vorgaben dieser Auszeichnung nach und nach umsetzen, um ab November 2022 mit den Klassenwettbewerben starten zu können. Darauf folgt der Schulwettbewerb, welcher in der Mensa stattfinden soll und auch Zuschauer*innen erlauben wird.

Frau Pralle und Frau Hohmann freuen sich auf diese Arbeit und stellen derzeit ein Team zusammen, das sich in den kommenden Monaten aktiv auf die Umsetzung vorbereitet.

Nähere Informationen über Teilnahme und Gewinne erfahrt ihr hier auf der Homepage. Impressionen können gerne bereits angeguckt werden.

(https://www.jugend-debattiert.de/

Wir freuen uns auf spannende Debatten!