Am 15.11.2021 wurde an der WBS der Schulsieger beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bestimmt.

Zuvor fand in den Klassen der Wettkampf um die beste Leserin oder den besten Leser statt. Den Titel Klassensieger konnten sich Samuel Dietz (6a), Greta Dieckmann (6b), Anna Rduch (6c) und Nathan Prusinski (6d) sichern.

Im ersten Teil mussten die Schüler einen unbekannten Textausschnitt aus dem Jugendbuch „Tagebuch einer Killerkatze“ von Anne Fine vortragen. Die Jury, die aus Herrn Sjöberg (Deutschlehrer), Frau Dors-Schmidt (Beratungslehrerin ) und Ben Gellissen (Sieger aus dem Schuljahr 2019/20) bestand, bewertete hier die Lesetechnik und die Interpretation.

Im zweiten Teil trugen die Schüler einen bekannten Text vor. Leider konnten wir in diesem Jahr aus pandemischen Gründen die Bücherei mit ihrer tollen Atmosphäre nicht nutzen und auch die Aftershowparty musste ausfallen.

Zur Unterstützung hatten die Klassensieger einige Mitschüler mitgebracht. Sie hatten an der gesamten Veranstaltung Spaß, denn dies spürte man vor allem am Applaus nach jeder Vorstellung.

Greta überzeugte bei ihren Lesungen und hatte in der Gesamtpunktzahl aller Juroren die Nase vorn. Unsere Schulsiegerin im Jahr 2021 heißt also Greta Dieckmann.

Jeder Teilnehmer bekam am Ende eine Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und ein Geschenk der WBS überreicht.

Auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs wird Greta die WBS beim Stadtentscheid vertreten und tritt dort gegen die besten Leserinnen und Leser der vielen Schulen in Mülheim an.

Dafür drücken wir ihr kräftig die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg