Liebe Schulgemeinde,

uns ist durch das Schulministerium mitgeteilt worden, dass es ab 2.11.21 Veränderungen zum Thema Maskentragen geben wird. Bis jetzt sind wir alle sehr verantwortungsvoll mit dem Tragen der Masken umgegangen, auch wenn es zum Teil sehr lästig ist und wir uns alle schon lange wünschen, wieder in unserer Gesichter schauen zu können ohne, dass diese von Masken bedeckt sind.

Trotzdem tragen wir seit längerer Zeit auf dem Schulhof aus diesem Grund freiwillig unsere Masken. Bestätigung finden wir darin, dass wir nur sehr wenige mit Corona infizierte Menschen an unserer Schule haben.

Jetzt ist entschieden worden, dass es möglich ist, ab nächsten Dienstag im Unterricht und am festen Sitzplatz auf das Tragen der Masken zu verzichten. Dies bedeutet aber auch wieder neue Regelungen bei möglich auftretenden Coronainfektionen:

- Tritt eine Infektion auf und es wurden keine Masken getragen, werden wieder die unmittelbaren Sitznachbarn*innen in Quarantäne geschickt.

- Wird auf das Tragen der Masken verzichtet, müssen wieder feste Sitzpläne eingehalten werden, um eine Nachverfolgung zu gewährleisten. Ausgenommen sind hier vollständig geimpfte oder genesene Personen. Andere Sozialformen, wie z.B. Gruppenarbeiten, sind ohne Maske dann nicht mehr möglich.

Wenn wir von unseren Sitzplätzen aufstehen, besteht weiterhin im Gebäude die Pflicht zum Tragen einer Maske. Auch in Fächern wie Technik, NW oder Hauswirtschaft, in denen sich Schüler*innen in praktischen Arbeitsphasen frei im Raum bewegen, besteht weiterhin die Maskenpflicht.

Wir alle machen uns Sorgen über die momentan wieder deutlich steigenden Infektionszahlen, besonders bei den nicht geimpften Menschen. Aufgrund der im Moment gültigen Empfehlungen dürfen sich leider noch nicht alle von uns impfen lassen, weil sie z.B. noch zu jung sind. Aber gerade diese Personengruppe, die noch nicht geimpft ist, kann sich sehr schnell ungeschützt anstecken.

Aus diesem Grund äußern wir hier den Wunsch, möglichst überall (auch am Sitzplatz) weiterhin die Maske zu tragen. Dies ist ab kommenden Dienstag keine Pflicht mehr, sondern nur ein gut gemeinter Rat und Vorschlag, an den sich alle halten können, wenn sie denn möchten.

In diesem Sinne wünsche ich im Namen der gesamten Schulleitung ein schönes Wochenende! Bleibt und bleiben Sie gesund!