Das NRW- Schultheaterfestival „Maulheld*innen TROTZ(T) alledem“ an der Willy-Brandt-Schule

110 Theaterlehrkräfte trafen sich am Mittwoch, dem 6.8.2021 an acht verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen. Mit dabei waren wir auch: die Willy-Brandt-Schule als  Gastgeberin des Tanztheater – Workshops.

Am Morgen erhielten wir zunächst „Besuch“ - per Videochat – von unserer Schulministerin  Yvonne Gebauer und unserer Kulturministerin  Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Beiden Ministerinnen war es ein großes Anliegen, die kulturelle Theaterarbeit an den Schulen in Nordrhein-Westfalen zu stärken. „…denn die kulturelle Bildung hat das Potential, junge Menschen zu stärken, Talente zu entdecken und zu befördern. Sie ermöglicht gerade in diesen herausfordernden Zeiten neue Blickwinkel auf die Welt.“, sagte Frau Gebauer und forderte die Anwesenden auf, die Kultur als Chance für die ganzheitliche Entwicklung der Schüler:innen zu nutzen.

Frau Ministerin Pfeiffer-Poensgen fügte hinzu, dass die Theaterarbeit in der kommenden Zeit bedeutsamer würde, damit junge Menschen dort  Ausdrucksweisen erfahren können, um sich so neu verorten zu können.

Nach der offiziellen Begrüßung ging es dann praktisch bewegt weiter. In unseren   Theaterräumen der Studiobühne wurde getanzt, geschwitzt und ausprobiert. Die Choreographin Stefanie Elbers entwickelte mit 16 Teilnehmerinnen einen „Demokratischen Spielplatz“. Die Ideen und Anregungen werden sicherlich in der Arbeitsweise unserer DuG-Kurse  wiederzufinden sein, denn  das Motto „Maulheld*innen -  Trotz(t)dem“ machte deutlich, welche Kraft im Theaterunterricht steckt: Ob getanzt oder erzählt, ob chorisch oder musisch – Theater eröffnet unseren  Schüler:innen eine Welt, die nach der Zeit des Distanzlernens und des Rückzugs in die eigenen „Vier Wände“, einen energiegeladenen Lebensraum darstellt.

Hildegard Schroeter-Spliethoff