Liebe Schulgemeinde,

entsprechend den neuen Vorgaben des Schulministeriums wird der Schulbetrieb ab dem 15.03.2021 wie unten beschrieben durchgeführt werden:

• Die neuen Regelungen betreffen die Jahrgangsstufen 5-9 und EF; alle anderen Jahrgänge werden, wie bereits seit Februar gewohnt, weiter im Wechsel unterrichtet.
  • Da sich das System, das wir seit dem 22.2.21 durchführen, weitestgehend bewährt hat, können die oben genannten Jahrgänge (5-9 und EF) in den laufenden Plan integriert werden.
    Auch die dazu stoßenden Jahrgangsstufen werden in A und B Gruppen eingeteilt und nach einem Modell unterrichtet, das für die Schüler*innen in der einen Woche 3 Tage und in der anderen Woche jeweils 2 Tage in der Schule vorsieht.
    Die unterschiedliche Einteilung bei den Nachnamen hat die Ursache, möglichst gleichgroße Gruppen zu erzielen.

IVK

EF

Nachname A - J

Nachname K - Z

Um im laufenden Rhythmus auch für die Jahrgänge 10, Q1 und Q2 zu bleiben, haben alle Gruppen folgendermaßen Unterricht:

Kalenderwoche 11 (ab 15.3.)

Kalenderwoche 11

Gruppe A

Kalenderwoche 12 (ab 22.3.)

Kalenderwoche 12

Gruppe B

Kalenderwoche 13 (ab 29.3.)

Osterferien

Kalenderwoche 14

Osterferien

Kalenderwoche 15 (ab 12.4.)

Kalenderwoche 15

Gruppe A

Kalenderwoche 16 (ab 19.4.)

Kalenderwoche 16

Gruppe B

• Die Planung nach den Osterferien Ist vorläufig, denn es kann zu neuen Vorgaben des Schulministeriums kommen.
  • Die Schüler*innengruppen, die sich nicht im Präsenzunterricht befinden, erhalten für das Arbeiten zuhause Aufgaben. Der bis jetzt gewohnte Distanzunterricht kann also nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden, da wir erwarten, dass unser schulisches Netzwerk das ganze digitale Volumen nicht auffangen kann.
    Videokonferenzen oder ein Livestreaming des Präsenzunterrichtes können also nicht stattfinden.
  • Es finden wie gewohnt alle Unterrichtsstunden nach dem aktuellen Stundenplan statt. Äußere Differenzierungen, wie z.B. E- und G-Kurse, Wahlpflichtunterricht und die Fremdsprachen, werden nicht aufgehoben.
  • Sportunterricht kann wieder in Präsenz in der Sporthalle durchgeführt werden. Dabei soll, außer in Phasen intensiver, körperlicher Ausdaueranstrengung, eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.
  • Notbetreuung findet auf Antrag für die Jahrgänge 5 und 6 statt.
  • Die Study-Halls können für die Klassen 5-9 nicht mehr angeboten werden.
  • Das Lernzentrum hat wieder wie gewohnt geöffnet.
  • Die Klausuren in der EF werden erst nach den Osterferien geschrieben.
  • Es besteht für Schüler*innen Maskenpflicht (medizinische bzw. FFP2- Masken) sowohl im Schulgebäude als auch auf dem gesamten Schulgelände. Nur in begründeten Ausnahmefällen in Klasse 5-7 können Stoffmasken getragen werden.

In der Hoffnung, eine organisatorische Lösung gefunden zu haben, die uns trotz der großen Menschenansammlung im Schulgebäude dennoch vor Coronainfektionen schützt, grüße ich Sie alle herzlich.

Karin Rinn