Liebe Schulgemeinde,

die neue SchulMail informiert uns über den weiteren Schulbetrieb für die Zeit vom 1. bis zum 12.Februar 2021:

Grundsätzliche Fortsetzung des Distanzunterrichts

Grundsätzlich muss der Präsenzunterricht bis einschließlich zum 12.Februar 2021 ausgesetzt bleiben. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt. Die Regelungen zur Aussetzung des Präsenzunterrichts sowie zur Erteilung des Distanzunterrichts gelten grundsätzlich weiterhin auch für alle Abschlussklassen.

Klassenarbeiten und Klausuren

Klassenarbeiten und Klausuren sollen in der Zeit vom 1. bis zum 12.Februar 2021 grundsätzlich nicht geschrieben werden.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6

Auf Antrag der Eltern findet für die Schülerinnen und Schüler, die zuhause nicht angemessen betreut werden können, ein Betreuungsangebot statt. Bitte melden Sie sich dazu bei Herrn Menting über das Sekretariat der Schule.

Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung

Für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, die eine besondere Betreuung erfordert (z.B. in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie Körperliche und motorische Entwicklung), muss dieses Angebot in Absprache mit den Eltern auch in höheren Altersstufen sichergestellt werden.

Erweitertes Angebot für alle Klassen und Jahrgangsstufen (5 bis 13)

Ab dem 1. Februar 2021 erhalten Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen (1 bis 13), die das Angebot des Distanzunterrichtes im häuslichen Umfeld ohne Begleitung nicht zielgerichtet wahrnehmen können, zur Wahrung der Chancengerechtigkeit die Möglichkeit, in der Schule am Distanzunterricht teilzunehmen. Die Annahme des Angebots ist freiwillig.

Die Eltern bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler erklären sich mit der schulischen Betreuung nach Möglichkeit schriftlich einverstanden. Das erweiterte schulische Unterstützungsangebot kann nicht von den Eltern initiiert werden.

Im Rahmen des schulischen Unterstützungsangebots wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, am Distanzunterricht in geeigneten Räumlichkeiten der Schule unter Aufsicht des nicht am Distanzunterricht beteiligten schulischen Personals teilzunehmen.

Dieses Angebot des betreuten Distanzunterrichts bietet die Willy-Brandt-Schule bereits ab dem 11. Januar 2021 an. Wir arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern in der sogenannten Study Hall und stellen dort aus eigenen Mitteln Endgeräte zur Verfügung. Zur Zeit besuchen ca. 50 Kinder die Study Hall, die in Kleingruppen in verschiedenen Räumlichkeiten stattfindet. Wir sind sehr froh, diese Möglichkeiten bereits früh ins Leben gerufen zu haben, da uns die Notwendigkeit dieser Unterstützung sehr schnell deutlich wurde.

Weiteres Verfahren und weitere Informationen

In der Schulmail wird gesagt: „Es ist der Landesregierung ein wichtiges Anliegen, Sie rechtzeitig über die weitere Vorgehensweise und möglichst auf der Grundlage weiterer Vereinbarungen der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundesregierung zu informieren. Insbesondere wichtige Informationen zum Schulbetrieb ab dem 15. Februar 2021 und zu Regelungen und Entscheidungen zu Prüfungen und Abschlüssen auf der Grundlage des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 21. Januar 2021 werde ich Ihnen schnellstmöglich zukommen lassen.“

In der Hoffnung, dass Sie alle gesund bleiben und sich die Coronalage doch bald entspannen wird, grüße ich Sie herzlich.

Karin Rinn