Liebe Schulgemeinde,

heute möchte ich Ihnen die konkreten Informationen zum Schulbeginn mitteilen. Aufgrund der Infektionsvorgaben und der Vorgaben der Landesregierung haben wir für die WBS eine weitere Covid-19-Haus- und Hygieneordnung erstellt.

Diese kann zunächst nur vorläufig sein, denn es blieb nicht genug Zeit, um sämtliche Details organisatorisch umzusetzen. Bitte lesen Sie die Hausordnung aufmerksam und besprechen und erklären Sie sie Ihren Kindern. Da es sehr viele Aspekte gibt, die zu beachten sind, werden wir dieses in der Schule auch nochmals tun.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihrem Kind ausreichend Masken mit in die Schule geben. Solange wir Kurztage (siehe unten) haben, benötigt man sicher zwei Masken, falls eine kaputt geht. Bei einem vollen Stundenplan, beispielsweise in der Sekundarstufe 2, braucht man mindestens drei Masken, da man diese zwischendurch wechseln muss.

Beachten Sie dringend die Vorgaben zum Schulbesuch, falls Sie sich in den letzten 14 Tagen vor Schulbeginn in einem Risikogebiet aufgehalten haben (siehe Hygieneplan).

Zur Verpflegung: Ihr Kind kann dauerhaft in der Schule an den Wasserspendern Wasser trinken. Das Schulbistro wird zum Brötchenverkauf geöffnet sein. Die Schulmensa bleibt vorerst geschlossen. Ich informiere Sie, wenn der Mensabetrieb wieder startet. Geben Sie deshalb Ihrem Kind eine ausreichende Verpflegung mit in die Schule.

Vom 12. – 28.08. findet der Unterricht in den Abteilungen 1 und 2 von der 1. bis zur 4. Unterrichtsstunde (8.00 – 12.50 Uhr) laut Plan statt. An Langtagen wird der Unterricht aus der 5. Unterrichtstunde in die vierte Stunde vorverlegt. Die Oberstufe hat ab dem 17.08. planmäßigen Unterricht ohne Einschränkungen.

Um zu vermeiden, dass zum Unterrichtsbeginn zu viele Schülerinnen und Schüler zeitgleich den öffentlichen Nahverkehr benutzen und auf dem Schulgelände ankommen, beginnt und endet der Unterricht gestaffelt:

Klassen/Kurse der Abteilungen II (Jahrgänge 8,9,10) und III (Jahrgänge EF,Q1,Q2) beginnen um 8.00 Uhr, der Unterricht endet für die Abteilung II jeweils 15 Minuten vor regulärem Unterrichtsschluss, für die Abteilung III ordnungsgemäß.
Die Klassen der Abteilung I (Jahrgänge 5,6,7) beginnen um 8.15 Uhr und enden pünktlich zum Unterrichtsschluss.

Die Pausen finden ebenso gestaffelt statt:
Abteilung I: Frühstückspause 10.10 - 10.25 Uhr; Hofpause: 10.25 - 10.40 Uhr
Abteilung II: Hofpause: 10.10 - 10.25 Uhr Frühstückspause 10.25 - 10.40 Uhr
Abteilung III: laut Plan

Wenn Sie Ihr Kind dringend mit dem Auto zur Schule bringen müssen, wovon wir abraten, bitte ich Sie darum, den Parkplatz auf der Augustastraße zu nutzen, an dem Ihr Kind sicher aussteigen und ein paar Schritte zur Schule laufen kann. Der Ein- und Ausstieg im Wendehammer oder sogar auf der Oberhausener Straße bergen zu Stoßzeiten Gefahren in sich. Jedes Kind sollte in der Lage sein, ein paar wenige Schritte zur Schule zu laufen.

Bis zum 31.08. finden an der WBS keine Ganztagsangebote statt, d.h. es gibt kein Mensaessen, keine offenen Angebote in der Mittagspause und keine Arbeitsgemeinschaften. Wir benötigen Zeit, diese Pläne den Vorgaben entsprechend zu erstellen und werden Sie dann möglichst schnell informieren, wann und wie wir diese Angebote wieder aufnehmen können.

Ich hoffe, Sie stimmen mit unseren schuleigenen und den Vorgaben entsprechenden Lösungen für die große Aufgabe des Schulstartes mit 1000 Schülerinnen und Schülern und 100 Mitarbeitern überein. Falls Sie Fragen, große Bedenken oder wichtige Anmerkungen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Karin Rinn