Die Drogen- und Suchtberatung, sowie die Prävention ist ein elementarer Bestandteil unserer täglichen schulischen Arbeit.

Ziel ist es unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich über die Themen Zigaretten, Alkohol und Cannabiskonsum aufzuklären. Diese wichtigen Themen werden nicht nur im Unterricht fächerübergreifend behandelt, sondern sind wichtiger Bestandteil von Projektwochen, Arbeitsgemeinschaften, Theaterstücken, Lesungen und Workshops.

Unser Präventionskonzept ist stufenweise aufgebaut und wird bereits ab Klasse 6 umgesetzt. Erweitert wird das Konzept durch intensive Beratungs- und Präventionsarbeit unserer Schulsozialarbeiter und Drogenbeauftragten. Zudem kooperieren wir eng mit außerschulischen Partnern, wie zb. der Ginkostiftung und dem Jugendkontaktbeamten der Polizei Essen.

Link: https://ginko-stiftung.de/muelheim/default.aspx