Die Willy Brandt Schule hat einen neuen Schulgarten! Das Gelände wird nun naturnah, klimagerecht und als Lern- und Erfahrungsort angelegt.

Bereits umgesetzt oder in Planung sind Gemüsebeete, Obstgehölze, eine Wildblumenwiese, insektenfreundliche Staudenanlagen, Totholzecken, Nisthilfen, eine Wasserstelle, ein Sandarium, eine Kräuterspirale und ein Barfußpfad. Auch ein grünes Klassenzimmer soll es geben.

Die Gestaltung erfolgt zum einen in der wöchentlichen Schulgarten-AG, zum anderen in den Projektwochen und bei geplanten Aktionstagen mit Eltern und Schüler:innen. Dabei arbeiten wir auch mit außerschulischen Akteur:innen in Mülheim zusammen.

Zusammen mit den Schüler:innen sähen, pflanzen und ernten wir, probieren und verarbeiten unseren Ertrag (z.B. zu Kräuteressig, Heilsalben, Lavendelkissen). Hier fließen Themen aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz regelmäßig in unsere Aktionen ein. Unsere Produkte werden der Schulgemeinde am Tag der offenen Tür präsentiert und zum Verkauf angeboten. Organische Abfälle aus der Schul- und der Lehrerküche werden zudem in unseren Kompostern kompostiert und als Dünger für unsere Pflanzen verwendet.